Logo Geigenbau Kaeshammer  
     


Startseite

Willkommen
Vita
Instrumente
Werkstatt

Kontakt /
Impressum /
Copyright

Ernst Kaeshammer – Geigenbaumeister

Aus einer Leidenschaft wurde sein zweiter und wichtigster Beruf. Nachdem sich Ernst Kaeshammer viele Jahre im Lehrberuf des Technischen Zeichners betätigte, wo er sich u.a. auch mit der Konstruktion von Geigen auseinandersetzte, gründete er 1980 in Mannheim seine Werkstatt als freiberuflicher Geigen- und Lautenbauer. 1987 legte er legte er die Gesellenprüfung in Nürnberg ab. 1994 folgte in Mannheim und Hamburg die Meisterprüfung.

Anfang der neunziger Jahre siedelte er mit seinem Geigenbauatelier von Mannheim in das 15 km entfernte Fußgönheim / Pfalz über, um in dieser ruhigen Umgebung dem Bau von hochwertigen neuen Streich- und Lauteninstrumenten und der Restaurierung nachzugehen.

Ein wichtiger Impuls in seiner beruflichen Entwicklung waren die Meisterkurse in Italien bei Jürgen von Stietencron, in welchen er besonders die italienische Geigenbautradition vertiefen konnte.

Der ideale Geigenton und die Herstellung seiner transparenten Lacke aus edlen Naturprodukten sind für ihn eine stetige Herausforderung. Ausgesuchte, wertvolle Tonhölzer, sowie seine bereits über 25-jährige Erfahrung in seinem Beruf als Lauten- und Geigenbauer, bilden die Grundlagen für den Bau seiner von hochrangigen Musikern geschätzten Geigen, Bratschen und Celli.

Einer seiner Schwerpunkte ist die Konstruktion von eigenen Modellen nach den goldenen Proportionen, wie sie auch bei den Geigen der klassischen Meister angewandt wurden.

Seit 1997 hat Ernst Käshammer einen Lehrauftrag als freier Mitarbeiter der Fachhochschule für Geigenbau in Markneukirchen der Themengruppe „Angewandtes Fachzeichnen“. Er unterrichtet dort konstruktives und freies Zeichnen. Von Zeit zu Zeit wird er auch als Referent bei Meisterkursen und Seminaren verpflichtet.

Zusammen mit dem Bratscher Wolfgang Joho gründete Ernst Kaeshammer vor zehn Jahren das Bad Rotenfelser Symposium für neue Streichinstrumente. Die alle zwei Jahre stattfindenden Geigentage bieten Geigenbauern und Musikern die Möglichkeit sich mit der Klangqualität und den Fragen des zeitgenössischen Geigenbaus zu beschäftigen.

Die freundliche und offene Atmosphäre in seinem Atelier lädt dazu ein, unter fachlicher Beratung das individuelle Instrument zu finden.

 
 
 
   
     
     
Gestaltung und Webmaster:
Loos Medien